TYPO3

Mit onboard-Mitteln mehr erreichen

Viele kennen das: Sie müssen schnell und ohne Einsatz einer Extension eine Bilder-Galerie, einen Image-Slider oder sonstetwas entwickeln. 
Andere haben einfach keine Lust das Extension-Template ihrem vorhandenen HTML (oder Fluid-)-Template anzupassen.

Welche Gründe auch immer gegen den Einsatz einer Etension sprechen, TYPO3 bietet durch TypoScript (die TYPO3 interne Metapsrache zur Frontendkonfiguration) eine enorme Bandbreite die Funktionalität der Website zu erweitern. So kann man mit wenig Aufwand Image-Slider und schicke Bilder-Galerien, asynchrone Modal-Boxes (wenn man so will, der Nachfolger des PopUps) und vieles mehr erstellen.

Und darum geht es hier!


Ich zeige euch regelmäßig wie ihr mit ein wenig TypoScript, JavaScript und hin und wieder PHP (wenn es sich nicht vermeiden lässt) eure Website ohne die Installation von Exstensions erweitert. Ich richte mich speziell an solche TYPO3-Nutzer die noch wenig Erfahrung mit TypoScript haben. Aber auch an solche, die schon einiges mit TYPO3 gemacht haben und ein wenig Inspiration brauchen. 

Natürlich habe auch ich noch vieles zu lernen. Daher freue ich mich über Feedback, Kommentare, Mails, eben über alles was zu konstruktiver Kritik beiträgt und unser aller Know-How erweitert.

Viel Spaß wünscht euch euer,
Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen